Trip nach Riga

Vor ein paar Wochen war ich zusammen mit Philipp auf Kurztrip in Riga. Ich kann nur sagen: supercool! Lies hier nach, wie wir die drei Tage verbracht haben und finde ein paar Tipps zur Anreise und Ausflügen.

Fotos zur Reise

Anreise

Es gibt leider keinen Direktflug aus der Schweiz nach Riga. Wir haben uns deshalb für die Variante mit Easyjet über Berlin entschieden. Dabei war natürlich vor allem auch der Preis mit entscheidend. Wer früh genug bucht, kann für etwas über 130 CHF (inkl. aller Gebühren) verrreisen. [web]

Da der Flieger nur alle zwei Tage von Berlin nach Riga fliegt und erst noch früh morgens, haben wir die Reise so geplant, dass wir am Donnerstag spät nach Berlin gereist sind, am Flughafen übernachtet haben, und dann am Freitag morgen nach Riga weitergeflogen sind. Auf der Rückreise am Sonntag haben wir dann noch einige Stunden in Berlin verbracht. Berlin ist natürlich selber auch schon eine Reise wert…
Unsere Flüge in der Übersicht
Basel ab 20:55, Ank. in Berlin 22:25
Berlin ab 06:50, Ank. in Riga 09:30

Riga ab 09:55, Ank. in Berlin 10:35
Berlin ab 19:10, Ank. in Basel 20:35

Vom Flughafen in die Stadt gibt es einen Autobus. Ist aber mit Gepäck nur beschränkt empfehlenswert., denn viele Passagiere nehmen diesen Bus. Wir haben uns bei der Rückreise jedenfalls für ein Taxi entschieden und die Fahrt in vollen Zügen genossen.

Essen

Staburags [web]: In diesem Restaurant kann man gut lettisch essen. Bei Schweinshaxen, Bratkartoffeln und Sauerkraut sollte man aber eine gute Verdauung mitbringen. Die Kosten für ein Essen sind etwa 15 Lats.
Bergs [web]: Feinschmecker-Restaurant. Auf der Karte gibt es innovative Gerichte und das Aussuchen des Essens hat richtig Spass gemacht. Die Nachspeisen waren vielleicht etwas gar modern: Philipp hatte ein gesalzenes Schokoladeneis, ich ein Walnusseis mit Roquefort. Kosten mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert, Wein: 40 Lats.

Schlafen

Reval Hotel Latvija [web]: Modern umgebautes Hotel, zentral in der Stadt gelegen. Das Gebäude mit den 27 Stockwerken bietet eine schöne Aussicht über die Stadt und lässt sich (meistens) auch von unterwegs ausmachen. Über das Web gibt es Webbucher-Rabatt, also unbedingt im Web überprüfen.

Ausflug

Majori, Jurmala [web]. Einen Tag machten wir einen Ausflug an die Küste nach Majori auf Jurmala. Das ist im Sommer ein Strandort, im Winter gibt es in vielen Hotels Wellness-Angebote. Nach der Ankunft gingen wir aber zuerst auf dem Meer spazieren. Ja, das geht, wenn das Meer gefroren ist. Danach waren wir genug durchgefroren für einen ausgiebigen Besuch im Wellness-Bad, mit Sauna, Sprudel- und Dampfbad. Der Auflug nach Majori hat jedenfalls sehr gut getan und ich habe mich selten so erholt gefühlt.

Info

1 Lats entspricht etwa CHF 2.50