Trip nach Bukarest und Sofia

Der Winter-Wochenend-Trip hat Philipp und mich dieses Jahr in den Osten nach Rumänien und Bulgarien geführt. Aber schön der Reihe nach… Das Wochenende dauerte diesmal von Donnerstag bis Sonntag.

Am Donnerstagmorgen starteten wir in Zürich mit Swiss Richtung Rumänien nach Bukarest. Einmal angekommen, hielten wir uns an die Empfehlungen des Reiseführers [PDF] und gingen nicht auf die vielen Angebote der “wilden” Taxis ein. Wir gingen also zur offiziellen Taxi-Haltestelle und stiegen ein. Obwohl wir uns an den empfohlenen Weg hielten, war dies die teuerste Taxi-Fahrt der ganzen Reise.

Einmal im Hotel beim Gara de Nord angekommen, machten wir uns dann an die Erkundung von Bukarest. Einige Bilder zu Bukarest und auch zu unserem Tagesausflug nach Brasov finden sich hier.

Gegessen haben wir am ersten Abend in der “deutschen Kneipe” [Web], wo wir kulinarisch nicht enttäuscht wurden. Ãœbernachtung dann im Hotel Ibis [Web] beim Gara de Nord.

Am nächsten Morgen ging es früh los nach Brasov. Die Zugfahrt durch die malerisch verschneite Landschaft dauerte pro Weg 3 Stunden. Die Reise und der Zielort sind die lange Fahrt aber allemal wert. Wieder zurück in Bukarest konnten wir fast am Bahnhof bleiben, da der Nachtzug nach Sofia schon gegen acht Uhr den Bahnhof verliess und unser Rumänien-Aufenthalt schon vorüber war.

In Sofia angekommen musste die Stadt nicht lange auf eine Besichtigung warten :-). Hier auch schon der Link zu den Bildern aus Sofia [Web]. Die Stadt hat uns den viel lebhafteren, auch fröhlicheren Eindruck als Bukarest hinterlassen. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Städte in Zukunft entwickeln werden. Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf eine Rückkehr, um über die Veränderungen zu staunen.

Leider waren wir in Sofia schon von der Grippe gezeichnet, so dass wir eigentlich keine grosse Lust auf kulinarische Höhenflüge hatten. Trotzdem gab es etwas kleines zum Lunch im Restaurant “Trol” auf dem Vitoscha-Boulevard. Abends liessen wir uns dann das Essen im hoteleigenen Restaurant schmecken [Web]. Ãœberhaupt ist das Hilton nur zu empfehlen, wir wurden sehr nett empfangen, und neben den feinen Restaurants gibt es auch einen Wellness-Teil mit Sauna, Dampfbad, Fitness-Raum und Pool.
Hilton Sofia [Web]

Den letzten Tag in Sofia starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel mit einer Exkursion in eine Shopping Mall gleich um die Ecke [Web]. Viel mehr Zeit hatten wir an diesem Sonntag auch nicht mehr, das Flugzeug nach München wartete schon und wir mussten uns von Sofia verabschieden.

Den Zwischenstopp in München nutzten wir dann für ein z.T. ausgiebiges Abendessen im Airbräu [Web].

Reiseprogramm:

24.1.2008:
Flug: Zürich -> Bucharest mit Swiss
Essen: Deutsche Kneipe
Hotel: Ibis Gara de Nord

25.1.2008:
Zug: von Bucharest <--> Brasov
Hotel: Reise im Schlafwagen nach Sofia

26.1.2008: Sofia
Essen: Restaurant Trol, Restaurant Seasons, Hilton
Hotel: Hilton in Sofia

27.1.2008: Rückreise
Flug:Sofia -> München mit Lufthansa
Essen: Airbräu im Flughafen München
Flug: München -> Zürich mit Swiss